Fledermausasyl fertiggestellt

Nach dem öffentlichen Aufruf zur Mithilfe bei einer Nabu-Aktion am vergangenen Samstag konnten neun freiwillige Helfer vom NABU Lichtenau/Rheinmünster ein Fledermaus-Asyl in einem alten Munitionsbunker im Baden-Airpark mit  geeignetem Erdmaterial "präparieren". Innerhalb einer knappen Stunde war die Wagenladung mit rund 6 cbm auf Schubkarren verfrachtet und im Bunker verteilt. 

Mit dieser Aktion erhofft man sich von den Verantwortlichen des NABU insgesamt einen optimaleren Winterschlafplatz für die bedrohten und fliegenden Säugetiere, die hohe Luftfeuchtigkeit und Ungestörtheit genießen. Hierzu wird u. a. das anfallende Regenwasser in einem Trichter aufgefangen und in den Bunker eingeleitet.  Beobachtungen haben ergeben, dass während heißer Sommertage das Schlafquartier ebenso gerne von einzelnen männlichen Fledermäusen aufgesucht wird. 

 

Mehrere Fledermauskästen, die vor zwei Jahren an freistehenden  Bäumen vom Nabu und einer Schulklasse im Naturschutzgebiet "Stollhofener Platte" angebracht wurden, komplettieren die Aktion "Feldermausschutz" nebst der Anschaffung von Fledermaus-Detektoren. 

Mehr >>

Aktuelles

Weg mit dem Müll": Großer Aufräumtag am 15. September am Rhein

Wie schon berichtet, schlägt die Initiative „Rhine CleanUp“ vor, dass bei dem geplanten Aktionstag am 15. Sept. viele ehrenamtliche Mitstreiter an den...

Mehr →
Jahresprogramm 2018

Das aktuelle Jahresprogramm 2018 steht als PDF Download zur Verfügung.

Mehr →
Krötensammelaktion läuft auf Hochtouren

Das NABU-Amphibienteam, bestehend aus 11 Personen, hat in den ersten vier Tagen in auf dem Sportplatzweg in Stollhofen bereits über 400 Erdkröten und...

Mehr →
Vögel im Winter richtig füttern

Füttern Sie Wildvögel erst bei Frost oder Schnee, dann aber regelmäßig bis zum Frühjahr.

 

Mehr →
NABU-Landesverband will juristisch gegen geplanten A-5-Anschluss vorgehen.

Der NABU hatte am 24.10.2017 in Hügelsheim eine hervorragende Veranstaltung zum obigen Thema.

Mehr →
Stunde der Gartenvögel

Zur kommenden Stunde der Gartenvögel lädt der NABU zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Mehr →