So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Die NABU-Gruppe Lichtenau/Rheinmünster engagiert sich schon seit mehr als drei Jahrzehnten in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Der Erhalt bedrohter Lebensräume sowie der gezielte Schutz von bedrohten Vogelarten, Amphibien, Reptilien, Insekten und seltenen Säugetieren ist uns sehr wichtig. In unserem betreuten Gebiet gibt es noch relativ viele seltene Orchideenarten die einen besonderen Schutzstatus haben. Diese einmaligen Pflanzen unserer Naturlandschaft verdienen unser besonderes Interesse bei der Erhaltung von einzigartigen Biotopen in den alten Rheinauen. Mit unserer offensiven, aber behutsamen Vorgehensweise im Umweltschutz konnten wir teilweise schwerwiegende und illegale Eingriffe in Natur und Landschaft verhindern, thematisieren bzw. der breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.