Naturnaher Garten und Schwalbennester

Die NABU-Gartenkampagne für mehr Vielfalt

Aufgrund des dramatischen Rückgangs von Insekten, Singvögeln, Amphibien, Fledermäuse u. Kleinsäuger möchten wir Hobbygärtner/Innen animieren, ihren Garten oder Balkon vielfältiger und als Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen zu gestalten. Dabei wollen wir nicht mit dem Zeigefinger auftreten, sondern mit leicht verständlichen Praxistipps, die Lust auf Naturschutz machen. Gleichzeitig vermitteln wir viele Hintergrundinfos zu wichtigen Naturschutzthemen z. B. beim Gärtnern auf kleinem Raum (Balkon) oder beim  giftfreiem Gärtnern und weiteren Alternativen zur Ökozelle vor Ort. Konkrete Tipps und Anleitungen zur biologischen Vielfalt erhalten Sie unter: (https://thueringen.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/naturnaher-garten/index.html)

Die ersten Schwalben sind schon da – wer benötigt Schwalbennester? 

Der NABU unterstützt weiterhin Besitzer von Häusern, die gewillt sind, den stark dezimierten Schwalben eine nützliche Nisthilfe anzubieten.  Wir beraten auch gerne bei der Anbringung von Nisthilfen und von Schutzvorrichtungen wie Kotbretter etc. vor Ort.                                                                                                       

Zu einem relativ günstigen Selbstkostenpreis veräußert der NABU geeignete Schwalben-Nisthilfen an interessierte Eigentümer von Gebäuden. Häuser, die besonders viele Schwalben beherbergen, zeichnen wir mit einer Plakette aus: „Schwalbenfreundliche Häuser. Bitte melden Sie sich unter Tel. 07227/3995           oder unter der E-Mail-Adresse Info@nabu-li-rhm.de .  

NABU-Gruppe

Lichtenau/Rheinmünster