Beringung der Jungstörche abgeschlossen .

Mit Hilfe der Stollhofener Feuerwehr-Abteilung und der eingesetzten FW-Drehleiter konnten letztes Wochenende zwei Vertreter vom NABU und „Storchenvater“ Josef Günther insgesamt 12 Jungstörche in Rheinmünster einen individuellen, markierten Ring anlegen (jeweils am rechten Storchenbein). Weitere sechs Jungstörche an anderen Weißstorchnestern konnten nicht beringt werden. Gleiches gilt für drei Jungstörche in Scherzheim. Keine erfolgreiche Storchenbrut war in Ulm noch in Muckenschopf zu beobachten. Insgesamt sind 21 Jungstörche im Jahr 2020 lebensfähig ausgeschlüpft. Damit ist offenbar die obere Grenze von Jungstörchen des europäisch streng geschützten und weitaus „geachteten“ Großvogels in unserem Naturraum erreicht. Im Land sind trotz der hiesigen „verdichteten“ Storchenhabitate einige potentielle Weißstorch-Domizile verwaist.

Insgesamt gibt es auf den Gemarkungen in Lichtenau (3) und Rheinmünster (11) Weißstorch-Nester. In Rheinmünster-Stollhofen mit sieben Nestern ist eine starke Konzentrierung der Weißstörche nicht zu übersehen, während z. B. der Ort Hildmannsfeld von den Weißstörchen gemieden wird, obwohl es dort auf den umliegenden Feldern an Nahrung nicht mangeln dürfte. Das Storchenjahr 2020 darf man mit „gut – befriedigend“ bewerten.